Fahrwerk - Datenaufzeichnung
 


Ich bin sehr weit weg davon, irgendeine Ahnung von Fahrwerken zu haben.
Sogar noch weit mehr als dieses, ich habe davon gar keinen Plan.
Vielleicht aus dem Grund, dass ich mir niemals Gedanken über das Fahrwerk machen musste ?
Weil ich auf der Rennstrecke einfach viel zu langsam unterwegs bin, um Probleme zu bekommen ?
Oder weil seid 1994 einfach nur Top-Produkte Federungsmässig fahre ?

Wer weiss das schon ?

Daher bin dazu übergegangen, die Reaktionen und Aktionen des Fahrwerkes, sprich - das Verhalten von Gabel und Federbein aufzuzeichnen. Was eine enorme Hilfe ist, da man unglaublich viel an den Daten erkennen kann ( allerdings teilweise abhängig von der Analyse-Software ), nämlich :

.... das, und noch vieles mehr kann man ( Datarecording vorausgesetzt ) auch als Laie aus den Daten interpretieren. zudem man das lästige Grundsetup mit der Einstellerei von Negativfederwegen , mit aufsitzen oder gerade machen das Motorrad, dann muss jemand messen, aufschreiben...... einfach am Computer ablesen kann

Die notwendigen Sensoren für Gabel und Federbein sind jetzt erhältlich im Shop.
Es sind die gleichen Sensoren, welche auch in WSBK oder GP benutzt werden, Schutzklasse IP66 !!

Und für den Fall, dass man noch zusätzliche Informationen benötigt.
Einfach wie bei Stoners GP Gurke den Linearsensor über den Lenkungsdämpfer montieren :

Hab ich jetzt auch gemacht :