MV Augusta F4.... was die letzten paar Wochen geschah

 


 

November 29/2008.

The Carbon/Keramik-MV Augusta Bremsscheiben jetzt erhältlich .


 

 

November 27/2008:

Die Genauigkeit des Motec BL1 scheint gut bis sehr gut zu sein.

Satellitenbilder hier im Vergleich, mit integrierter Position/Drift ( Motorrad stand auf der Hebebühne)

Screenshot 1 ( Google earth) , mein vorheriges Sanavcorp GPS :

Screenshot 2 ( Google earth) , das Motec BL1 GPS : 

 

Das hier eine Genauigkeit von 6 Metern erreicht wurde ( IN der Werkstatt ), ist enorm)

Ein lesenswerter Artikel zur Genauigkeit des GPS bei stehenden Objekten :

http://www.gartrip.de/long_d.htm#k3

 


November 25/2008:

Das sind nun die Motec (Blackline) Gps Module
Diese erlauben eine Updaterate der Position von bis zu 20 Mal die Sekunde ( 20Hz)

Dieses Modul lässt sich relativ schnell mit einem ADL/SDL/ACL verkabeln und initialisieren

Der erste "Cold" Start dauert etwa 30 Minuten, aber danach geht der "Warm" Start in etwa 6 Minuten relativ zügig.
Wohlgemerkt, all das in einer relativ gut abgeschirmten Halle, was für die Qualität dieser GPS-Einheit spricht.

 

 


 

 

November 17/2008:

Warte noch auf ein Pro GPS System.
Dann auf spezielle TC - "Readerslots" Scheiben

Dann geht's los mit dem finalem Zusammenbau.


November 9/2008:

Eine kurze Einsicht in die Programmierfähigkeit des Motec SLM, Screenshot der ADL2 Software : Functions/ Shift Light Module:

                           

                                        

 

 

 


 

 

 

November 8/2008:

Heute ging es eigentlich nur darum, das Motec SLM aufzusetzen, zu programmieren.
In English verfügbar , der Überblick über das SLM  von der Motec-Webseite : SLM Overview, im Shop HIER

Das Ding ist schon der Hammer.

Aber man muss schon gewärtig sein, dass - jenachdem, welche Motec-Einheit man zur Ansteuerung des SLM benutzt - die Möglichkeiten der Vielfalt der Anzeigeoptionen sich unterscheiden:
 

 

Also, einmal vorausgesetzt man benutzt volle 8 rote LED'S für die Warnlampenfunktion (50 verschieden Alarms lassen sich allein darunter fassen), dann sind immer noch 15 andere frei programmierbare "Anzeige-Varianten" möglich, mit 8 verschieden Farben..... also wohl an der Grenze dessen, was man sich merken kann.

Erstmal also für heute habe ich programmiert:

- Für den Betrieb ohne Lichtmaschine :  2 LED'S Grün mittig für 12,00 zu 13,00 Volt , 4 LED'S grün mittig von 13 Volt aufwärts, Helligkeit 50%,
- Reifentemperaturen: außen je 2 cyan LED'S für unter 60° außen je 1 cyan LED'S für unter 80° ( Reifen Hi L/R), Helligkeit 50%
- Für ganze harte Warnfälle 8 LED'S rot blinkend, Helligkeit 100%
- Erinnerungsfunktion Lap und Fuel-Reset purple LED'S je 1 außen, Helligkeit 70%
- Traction Control in Arbeit, 2 Stufen , orange
- Shiftlight , 2 Stufen, Weiß, Helligkeit 100%
- Traction Control ausgeschaltet, : je 2 LED'S außen rot, statisch

 

..... meine Ideen von heute


 


 

 

November 6/2008:


Terror.
Kabel sind wie Gedanken - ein falscher Gedanke bereits mach notwendig den nächsten.
Der Hauptkabelbaum wurde in Italien gebaut ( mehr siehe unten ), doch muss ich jetzt die zusätzlichen Funktionen obendrauf "pfropfen". Wirklich gefallen tut mir das nicht, ich mache es jedoch, weil ich nicht nochmal ganz von vorne anfangen möchte.

Vielleicht wäre es besser gewesen.....sehen wir dann am Ende.

 


 

November 5/2008
Die letzten 2 Tage ging's wieder mal nur um Kabel.

Kabel gezogen für folgende Sensoren/Funktionen:


 


 

 

November 3/2008

Nicht mehr so viel dran an der MV .

Im Moment geht's darum, Sensoren zu platzieren und zu bauen.
Hauptaufgabe jedoch immernoch :
Herauszufinden, wo welche Kabel beginnen, und enden ( Motec M800 und ADL wurden bereits von anderen Firmen verkabelt) , und welche Funktionen Ihnen ehemals zugeteilt wurden.... oder auch nicht.

Scheiss Geschichte, etwa 55 Kabel verlegt, und nur ~ 9 Farben, mühsames Unterfangen da durchzusteigen, insbesondere, da keine Dokumentation existiert.
 

Ich könnt' noch mehr erzählen von dem, was an diesem Motorrad so....., aber ich lass' hier einfach den lieben Gott 'n guten Mann sein...

Wurschtl mich jetzt halt durch und werd' den Kram schon richten.
 

 


 

 

 

Oktober 25/2008

Einer der besten und leichtesten Schaltereinheiten, um in wesentlichen die Funktion des Motec ADL zu steuern, habe ich jetzt in der Schaltereinheit der Ducati 848 gefunden.


Die Funktionen ADL/M800, welche so gesteuert werden können:

- Scroll Lines up
- Scroll Lines down
- Wechsel auf anderes Display ( Display Mode Button )
- Spritverbrauch Reset
- Laptime Reset
- Kenntnisnahme Alarm
- Traktionskontrolle  ON/OFF


 

 

 

Oktober 24/2008

Diese MV-Augusta hat soweit alles dran (Carbon/Magnesium/Tian) , was man sich vielleicht vorstellen kann..
Auch Motec M800 incl. ADL.

So ist also für mich nicht mehr allzuviel zu tun.
Jetzt geht es "nur" noch darum, Sensoren anzubauen, und ein vernünftiges Datarecording-Setup aufzusetzen

Und natürlich- eine professionelle Traktionskontrolle zu implantieren, welche mit Radabgleich + ~ 8-10 anderen Parametern arbeitet.
Solch ein System wird in GP und WSBK eingesetzt, ist zwar in der IDM verboten, aber wenn man nur Hobbyrennen fährt..... ist man ja nicht an IDM Regeln gebunden, da kann man halt dann das Beste verbauen, was eben geht.

Der Kabelbaum wurde supergeil in Italien gebaut, doch für mich gibt es jetzt einige Probleme:

- Keine Docu, ich muss mir mühsam die Steckerbelegung "herausarbeiten"'
- Nur 10 verschiedene Farben, ohne durchklingeln geht da garnichts
- und alle Anschlussstecker (M800/ADL ) sind isoliert/verklebt, was eigentlich gut wäre, wenn ich jetzt nicht alles wieder aufmachen müsste