Motec Dashlogger ADL2 /SDL /EDL


Es gibt eine Menge Beschreibungen der Motec Displays, und sie alle sind sehr detailliert, technisch umfangreich bezüglich der Spezifikationen der Motec " Dashlogger " .
Natürlich sind diese technischen Spezifikationen sehr hilfreich, wenn man etwa das eine Motec Anzeigeinstrument mit einem anderen Hersteller vergleichen will, doch meiner Ansicht nach haben die meisten Beschreibungen das "Herz" dieser Motec-Geräte nicht ausreichend darstellen können.

Was ich herausgefunden habe nach nunmehr 2 Jahren intensiver Erfahrung mit den Motec Dashloggern, diese sind bloss Anzeigeinstrumente, und Datenlogger NEBENBEI !!

Ich habe diese Art Anzeigeinstrumente/ Logger Kategorie III Logger/Displays genannt, denn:

Diese Motec Geräte besitzen von 30-50 voll programmierbare Ein- oder Ausgänge, und ( abhängig von dem verwendeten Steuergerät ) sie sind in der Lage, AKTIV das Motorgeschehen zu beeinflussen. Diese "Displays" können die Verwaltung einer Traktionskontrolle in einem unglaublich vielfältigem Rahmen übernehmen, meinetwegen - um nur Beispiele zu geben - eine TC in Abhängigkeit von GPS Signalen zu setzen, oder etwa Positionen der Federung oder deren 1.te Ableitung, also deren Beschleunigung, oder etwa der Reifentemperaturen. Oder auch immer zu steuern, was einem in den Kopf kommt, egal ob das zu empfangende Signal eine Voltage ist, oder PWM moduliert, oder Frequenz .... wasimmer.

Wer nur'n bisschen Drehzahl hier, n'bisschen Temperaturen dort anzeigen lassen will, für denjenigen sind diese Geräte OVERKILL, da würde ich raten zu zu den billigen Varianten von AIM, oder zu noch günstigeren Displays . Ausser vielleicht man mag einfach die edle Optik der Motec Displays.

Also angemerkt, dass die Motec Displays nur nebenbei:

Ist für mich der entscheidende Punkt, diese Motec Dashes können Dinge steuern/ Signale umformen/ Daten analysieren:

Was man braucht, und was man will .... jedenfalls habe ich noch keine Limits bei diesen Geräten gefunden.
Aber natürlich bestehen Unterschiede zwischen ADL2 SDL und EDL.

Meine persönliche Empfehlungsliste, was für welchen Einsatzzweck , hier eine grobe Skizze der Unterschiede:

  1. Das SDL hat nicht so viele Ein- und Ausgänge wie das ADL2, welche im Normalfall, solange man kein rollendes Labor hat oder in Richtung GP Sensorik will, auch für den Normalfahrer ausreichen.

  2. Das SDL hat ein programmierbares Display, das ADL2 hat 3 verschieden programmierbare Displays (Modes)

  3. Das SDL hat kein PID Control, mathematische Funktionen und Timer ( was im Normalfall auch nicht benötigt wird )

  4. Man kann bei dem SDL je zwei 3D+2D Tabellen programmieren, beim ADL2 sind es 16 3D+2D.

  5. Die Aufzeichnungsgeschwindigkeit ist beim SDL bis 200Hz, beim ADL2 bis 1000Hz

  6. Das maximale Speichervolumen ist beim SDL 8Mb, beim ADL2 16Mb

  7. Das SDL lässt eine Lambdasonde zu, das ADL2 bis 2 Lambdasonden

  8. 20 Alarmparameter lassen sich mit dem SDL Programmieren, 40 beim ADL2

     

Und das EDL ist nun eigentlich dasselbe Gerät wie das ADL2, nur mit dem Unterschied, das es KEIN DISPLAY hat.
Das EDL ist entwickelt worden für all diejenigen, welche ein existierendes Display haben , und all die Kalkulationen/Steuerungsmaßnahmen und das Logging von dem EDL übernehmen lassen wollen. Das EDL ist somit eine "Black Box" ,welche es allerdings faustdick in sich hat.


Hintergrundbeleuchtung oder nicht ?

Ich weiss, ein leuchtend blaues Display macht beim Volk was her.
Doch ich würde empfehlen, das Display STRENG nach Anwendung auszuwählen.

Wenn man tatsächlich teilweise bei Nacht fährt, oder sehr dunkler Umgebung, ist eine Hintergrundbeleuchtung zu empfehlen.
Ist man durchgängig mit dem Vehikel bei Tageslicht unterwegs, ist meine Empfehlung KEINE Hintergrundbeleuchtung.

Der Grund ist, dass die " no Backlit " Version einen viel höheren Kontrast aufweist, welcher sogar noch stärker (noch besser ablesbar) wird, je heller es ist.