Umbau eines Vergasermotorrades auf Einspritzung
Beispiel: Honda RC30
Weiterführende Links/Grundlagen:
Bau der eigentlichen Einspritzanlage
Erforderliche Sensorik
Das Steuergerät
Eine RC30 mit Einspritzung am laufen, auf Youtube: my Videos
Februar 11/2011:
Die VFR 400/RVF 400 wurde mit einer Einspritzung
ausgerüstet, ein Kabelbaum wurde gebaut und das Motec M800 entsprechend
programmiert. Hier jetzt das erste Video einer NC30 mit sequentieller
Einspritzung :
Januar 2009,
ein Rückblick auf die Ereignisse der letzten paar Tage.... und Jahre, bezüglich der Einspritzgeschichte.
1994/1995 erste Erfahrungen meinerseits mit einer Einspritzung auf Ducati 888 ( SP4 und SP5 )
2000 dann mit Honda SP1
2001 der erste Kontakt mit einer Honda SP, welche von einer Motec-ECU betrieben wurde
2001 die Idee die RC30 mit solch einem frei programmierbarem Steuergerät auszurüsten
2002 habe ich in Zusammenarbeit mit Peter auf Basis einer GSXR 750 Einspritzanlage eine "eigene" für die RC30 entworfen
2003-2007 dann ist das ganze Vorhaben etwas in den Hintergrund gedrängt worden aufgrund der vielen anderen Projecte
2008 dann hatte ich zusammen mit Finn aus Dänemark beschlossen, die Geschichte endlich mit seiner RC30 zu realisieren
Und so kam es dann auch am 30.12.2008 zum ersten Startversuch.
ECU : Motec M800
Display : Motec ADL
Das Video dazu : HIER ( auf dem Display zu sehen die Lambdawerte vordere und hintere Zylinderbank )
Der Kabelbaum wird wohl am Ende 80-100 Stunden gebraucht haben.
Die Programmierarbeit wird sich wahrscheinlich im Bereich von 40 Stunden bewegt haben.
Alles in Allem war die Vorbereitung ( Kabelbaum/Programmierung/Überschlag Flowrate der Einspritzdüsen) wohl recht gründlich, denn innerhalb von vielleicht 5 Minuten Hin-und Herstellerei lief die RC30 mit Einspritzung.
In einem gewissen Sinne war es frustrierend, denn um sich so richtig freuen zu können hatte ich mich
auf wesentlich mehr Probleme vorbereitet.
Doch "jetzt" kommt der eigentlich superspannende und erfüllende Teil, naja, im Mai halt irgendwann auf der Rennstrecke, wo dann mittels Datarecording die Feinarbeit geleistet wird.
Dezember 28/2008, RC30 mit Einspritzung
Finn aus Dänemark ist hier jetzt schon seit 10 Tagen, mit seiner RC30 (ECU Motec M800, Logger/Dash ADL) und, - einen Tag wir es vielleicht noch brauchen und dann ham' wir's.
Oktober 26/2008:
Das ist jetzt der Motec M800 Kabelbaum, noch nichtmal inbegriffen der Kabelsalat für's ADL von Motec
Aber eine gute Strategie ist (wir reden hier immerhin von ~ 110 verschiedenen Farben) :
Alle quercodierten Kabel stammen vom M800 - und die Farben für das ADL werden aus linearcodierten Kabeln bestehen.
Eine enorme Arbeitserleichterung, wenn man daran denkt, was alles an Funktionen/Sensorik geschaffen wird.
Aber dennoch: man muss echt den Überblick bewahren- leicht gemacht ist sowas nicht.
Diesen Morgen:
Abend:
Oktober 25/2008:
Geht los.
All die M800 Kabel vorge"routed":
Von Schräglagensensoren zu Lambdaerfassung zu Radgeschwindigkeiten für Traktionskontrolle, usw..
Mehr später.
Oktober 24/2008:
RC30 mit Einspritzung ?
RC30 mit Motec ? ( www.motec.com.au )
Die Konvertierung der RC30 auf Einspritzanlage hat heute begonnen.
Mehr Informationen in den nächsten paar Tagen.