Durbahn RC30 , das Projekt "Einspritzung" - Sensoren/Kabelbaum

 


Der umgearbeitete Ventildeckel für eine RC30 mit Einspritzung, grundiert.

Zusammengefasst , die Informationen , welche ich habe , um das Ganze beliebig reproduzieren zu können :

- I habe die Daten , wo und wie der Nockenwellen-Lagerbock bearbeitet werden muss
- Ich habe eine Zeichnung , wie der Sensor-Halter aussieht
- Ich weiss , an welcher Stelle die vordere Einlass-Nockenwelle mit einem "Index-Stift " versehen werden muss
- Und schliesslich habe ich die Form , um den Ventildeckel beliebig oft so umzugestalten .

 

 


 

29.September 2007

 

Ein doch ziemlich grosses Loch im Ventildeckel , durch den erhöhten Platzbedarf des Nockenwellen-Sensors verursacht .

Musste eine Lösung gefunden werden , da ja auch hier am vorderen Ventildeckel die Motor-Entlüftung geplant ist .

Bild 2 :              Bild 3 , mit Trennmittel :     Bild 4 , eine kleine Form  : 


28.September 2007

Sync-Sensor für die Nockenwelle der RC30 .

Habe mich drangemacht , den geeigneten Punkt für die Nockenwelle relativ zu den Kurbelwellen - Picups zu finden :

Erstmal musste dafür die HRC Nockenwelle aus meinem Motor herausgeholt werden     

Schliesslich der Abgleich : wo steht der Zündrotor relativ zu meinem beabsichtigten Nockenwellen- Index  ?

An diese Stelle dann eine 6er Stahlschraube angeschweißt 

 

Und sodann gekürzt und vom Design angepasst , soweit fertig :


 


27.September 2007
Ein Vergasermotorrad muss ja nicht wissen , wann es einspritzen muss , daher man dann auch mit einem oder 2 Sensoren an der Kurbelwelle auskommt .
Doch sich nun die Sachlage für mich anders darstellt , insofern ich die RC30 in "unsere" Zeit katapultieren möchte .

Ich benötige jetzt einen Index , welcher Zweifelsfrei festlegt , welcher Kolben wo steht , und in welchem Arbeitstakt er sich befindet .

Also gut , für jetzt eine lange Geschichte erstmal kurz gemacht ,es galt , einen Sensor zu positionieren für eine Nockenwelle .

 

Bild 1 : der Nockenwellenlagerbock wird mit einer Planfläche versehen    

Bild 2 : wieder auf dem Zylinderkopf         

Bild 3 : dann der Anfang , ein Halter muss gefräst werden für den Sensor 

Bild 4 : dann das Ergebnis bezüglich des Halters

 

Bild 5 : schließlich alles zusammen auf dem Kopf ............. ( Fortsetzung folgt )