Ducati 1199 Panigale
Optik


Was soll man da jetzt sagen.

Die Tank/Sitzbank Kombination könnte so in der Seitenansicht auch von anderen Motorrädern stammen, aber jedenfalls wird halbwegs ein Stil durchgezogen, keine zu harten, und keine zu weichen Konturen. Kein Bauteil, welches herausstricht durch seine Andersartigkeit. So war es ja bei der 1098, wo die Sitzbank in ihrer vermittelten "Gerundetheit"  überhaupt nicht zum klar umrissenen und konturiertem Rest passen wollte. Dass nun die Panigale mit dem Entenarsch ala CBR1000 daherkommt, wird wohl auch dem Zeitgeist zuzurechnen sein, doch letztlich, warum auch - wenn man nun keinen Auspuff mehr unterbringen muss - sollte man die Sitzbank lang gestalten ohne Not ?

Kunstwerke aus einem Guss wie etwa die MV Agusta F4 wird es meiner Ansicht nach eh nicht so schnell wieder geben. Ich kann das nicht begründen, bloß ein Gefühl, welches mir sagt, dass man sich für Motorräder nicht mehr die Zeit nimmt, welche vielleicht gefordert wäre, wollte man auch optisch ein Kunstwerk schaffen. Mittlerweile glaube ich, dass wir uns gut damit befrieden können, wenn das Motorrad, mit welchem welchem wir liebäugeln, wenigstens nicht hässlich ist. Und das kann man nun von der Panigale wirklich nicht sagen.

Schlussendlich ist sie rot.
Und gut.