Traktionskontrolle (Motec M800 )

Nur die Einleitung zum Thema !

 

.....noch mehr Informationen gibt es unter " MOTORCYCLE ELECTRONICS" , siehe oben, auch auf  Deutsch.


 


Auf dem Eurospeedway Lausitz und Tor Poznan war die Traktionskontrolle bereits an Saisonbeginn 2007 einsatzbereit , so nunmehr eine komplette Saison mit 8 Renntrainings , auf welche wir zurückblicken können . Schon eine Langzeitstudie , und der persönliche Eindruck , welchen ich gewinnen konnte , war überwältigend.

Zuallerst : man gewöhnt sich unheimlich schnell daran .
LSR hatte ich es ein paar Male ( ca.3 Mal ) provoziert ,wegzurutschen ,  dachte mir ( obwohl noch niemals bisher auf der Rennstrecke gestürzt) : " scheiss drauf , in dieser Ecke tut es wenigstens nicht so doll weh " , denn Gashahn bei hoher Schräglage einfach unsensibel aufgedreht , und :  kurz ging es wech hinten , und dann war die Fuhre wieder da .

In Polen konnte ich es in einigen langsamen Ecken noch mehr darauf ankommen lassen ( weil eben langsam tut normalerweise nicht so doll weh , wenn's schief läuft ) , und man hat einfach gespürt , wie die Electronic permanent das Gesamtsystem Fahrer/Motorrad auf dem Boden hielt , und nicht in die vollkommen Horizontale , oder gar in einen Highsider auslaufen liess .

In der Summe  :

Ein System ,welches umso mehr gefragt ist , umso mehr man Anfänger ist .

Bei einem Anfänger kann es schlimmste Knochenbrüche verhindern ,bei einem Profi nur ein paar 10tel Sekunden an der Rundenzeit  abfeilen helfen.
So erlebt ende dieser Saison in Tor Poznan , wo gleich 2 Leute mit einem Highsider abstiegen. Ein paar Brüche oder ein zerschmettertes Motorrad sind da immerhin noch in den glimpflichen Bereich zu rechnen , weitaus folgenreicher wird es im Falle von Lähmungen oder gar Todesfällen .

Ich bleibe niemals stehen , kaum habe ich das Eine mir näherungsweise erarbeitet , fange ich schon mit der nächsten mir zunächst unbekannten Technik oder Materie an . Und so zählt für mich jetzt eine Traktionskontrolle einfach zum Status quo dessen , was man auf der Rennstrecke haben sollte .Insbesondere dann , wenn an den Folgen eines Sturzes die Familie oder die wirtschaftliche Existenz hängen kann .

Die Rechnung ist so einfach , wie bestechend : Investition von 8-13000 € beschert einem  :

- erheblich verringerte Krankenhaus-Aufenthalte , durch Unmöglichkeit eines Highsiders
- so wie ich es sehe , auch Unmöglichkeit eines Lowsiders ( ich habe es jedenfalls ernsthaft probiert - ohne Erfolg )
- unglaubliches Vertrauen und Fahrspass
- Wegfall von allem Powercommander-Gerümpel 
- Wegfall des uneinsichtigen orig.-Steuergerätes
- eine vollkommene Dokumentation über alle Daten  nach Abschluss einer Fahr-Session über Data-recording
- permanente Kontrolle und Regelung der Gemischaufbereitung über Lambdasonde(n)
- Schaltautomat inbegriffen
- Schaltblitz inbegriffen
- frei Wahl der max. RPM
- Analysemöglichkeit des Fahrwerks ...des Fahrers

... und und und


 

Hier nurmal ein Ausschnitt aus der Software , meine Ducati V2 - gefahren in Poznan. Zu sehen sind folgende Werte :

Drosselklappenstellung
Radgeschwindigkeit vorn
Radgeschwindigkeit hinten

TC Ign. Retard
TC Ign. Cut Level
Wheel slip
Dämpferpositionen hinten
Dämpferpositionen vorn

Oder hier , nur um einmal die Flexibilität der Analyse-Software zu zeigen , nämlich die statistische Häufung des Zuschlagens der TC relativ zur Position des Federbeins :


 

 

                                                          

Nach vielerlei Diskussionen hier in der Werkstatt sind  wir zu dem Schluss gekommen , dass ein Motec M800 eigentlich innerhalb der professionellen Landschaft ein super-billiges Steuergerät ist , da es bei etwa 4000 Euro liegt .  Weber-Marelli , Bosch oder PI sind dort bis zu 300% teurer , und der Programmieraufwand dort ist noch weitaus höher .

Soweit ich weiss , kommt aus England jetzt auch eine Box , ähnlich eines Powercommanders ( d.h. zum anstöpseln ) , mit Traktionskontrolle , doch weiss ich nicht , was ich davon halten soll , denn mir Box um Box an ein Motorrad ranzuballern , nebst dem ganzen Kabelsalat , und dass dann das Ganze gar nicht zusammenarbeitet , als ein System , will mir nicht gefallen . Ganz zu schweigen davon , wenn die Traktionskontrolle einmal ausfallen sollte .

Wenn ich ein Gerät habe, welches in sozusagen in " Personalunion " alles beherrscht , in welchem alles zusammenfließt , in welchem alles ausgewertet , geloggt und gesteuert wird , dann ist es das , was man braucht. HRC hat Tenkate für 40000 € NUR eine Traktionskontrolle geliefert ( jedenfalls, was die Medien darüber geschrieben haben ) , und ich schätze , dass etwa 30000 € davon auf die nötige Software/Programmierung gehen.  Wie auch immer , was in der GP und SBK verwendet wird , ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch besser , als dasjenige , was ich derzeit fahre , doch : es für all diejenigen bei weitem ausreichen wird , welche nicht im SBK oder GP -Zirkus unterwegs sind , und das sind - beileibe : fast alle von uns .

Relativ schnell lässt sich zur Zeit ein Motec M800 mit allen Features installieren bei :

Honda SP
Ducati 999
Ducati 1098
CBR600 RR
CBR1000 RR
GSXR 1000
ZX 10R