CBR600RR - Gewichtserleichterungen

 

Die CBR600RR hat natürlich eine Form von Evolution erfahren , über die Jahre - auch bezüglich auch des Gewichts , insofern die 07er 600RR jetzt mit 190 kg die leichteste aller von Honda je gebauten 600er Supersportler darstellt .
Doch verglichen mit der hier vorgestellten CBR600RR ist selbst diese noch ein " Panzer "

 

Uns so gibt es gar ein Rangfolge der Würdigkeit von einzusparendem Gewicht :

1: rotierende UND ungefederte Masse ( Räder /Bremsscheiben )
2 : rotierende , ABER gefederte Masse   ( Kupplung / Lima etc. )
3 : statische ABER  ungefederte Masse ( Bremsen , Achsen )
4: statische UND ungefederte Masse ( der ganze Rest )
 noch unterteilt nach :
A: Abstand vom Zentrum des Schwerpunktes
B: Abstand vom Boden
C : Raumgewicht
D: Möglichkeit von Gewichtersparnis
E: Möglichkeit der Änderung der Position des Gegenstandes

Und übergeordnet sind noch alle einzubeziehenden Umbauten /Substitutionen zu betrachten in Hinsicht auf :
- Anteil des Gesamtgewichtes , welches sie in Bezug auf das gesamte Motorrad haben
- Anteil des Gesamtgewichtes , welches sie in Ihrer jeweiligen Gruppe haben
- den Quotienten der Effizienz der jeweiligen Maßnahme ( aufzuwendende Summe zu Gewichtsersparnis )

 


So eine Erklärung anhand eines Beispieles dienen mag :

Eine echte Steigerung der Leistungsfähigkeit ( also dasjenige , was das Motorrad - nicht nur der Motor - zu LEISTEN imstande ist )  erhält man durch eine leichtere , und vielleicht sogar dem Schwerpunkt näher gerückte Batterie . Das Raumgewicht einer Batterie mag bei etwa dem 8-fachen von Benzin liegen , insofern es weitaus besser ist , der Batterie einen freien ( dem Schwerpunkt nahe liegendem )  Raum zuzusprechen , als ihn etwa durch Sprit zu okkupieren .
Kurzfassung :
- eine Batterie hat wohl das höchste Raumgewicht
- sie besitzt eine der größten Potentiale , Gewicht einzusparen
- sie ist " leicht" in Ihrer Lage zu verändern
-eine echte High-end Batterie kostet 230 Euro , und bringt 1600 gr Gewichtsersparnis , was 14 Cent pro gr. entspricht .


Als krasses Gegenbeispiel dann : ein Carbon-Schutzblech

- hat ohnehin - auch als orig.-Teil - kein hohes Raumgewicht
- somit keine großen Möglichkeiten der Gewichtseinsparung
- lässt sich nicht woanders plazieren
- hat in der Gruppe der ungefederten und statischen Massen keinen signifikanten Anteil
- ein gutes Carbon-Schutzblech kostet 170 Euro und bringt 300 gr weniger , was 0,56 Cent pro gr. entspricht


 

IN DER SUMME :
es macht 4 Mal mehr Sinn , seine Kohle für eine leichte Batterie auszugeben , als etwa für ein Carbon Schutzblech .
Einfach davon ausgegangen , dass Ihr euer Motorrad schneller machen wollt .
Wenn's nur  netter aussehen soll , dann ist diese Seite für euch sowieso die falsche .


Also , was wir gemacht haben :

Zuerst - unendlich der Quotient ( Geld gegen Kosten , insofern ich die persönliche Arbeitszeit jetzt nicht rechne ) - raus , was nicht drin sein muss , raus damit . Seitenschneider Flex , Hammer .... egal , was nicht gebraucht wird , fliegt raus . Kein Tier schleppt mehr mit sich herum , als es muss , vom Menschen mal abgesehen.

Kategorie 1

I : Magnesium Räder von PVM , 10 Speichen Design , wie sie auch von Toseland in der Superbike WM benutzt werden . Genauso leicht wie Carbon-Felgen , aber nur etwa halb so teuer .
I : ISR Bremsscheiben , mit 320 mm größer als orig. , aber genauso leicht ( oder schwer ) wie die originalen Scheiben , dabei aber mit doppelter Verzögerungsleistung . Tatsächlich eine der besten Scheiben , welche ich kenne .
III : ISR Bremsscheibe hinten , ein gelochtes Nichts , 65% leichter als orig.

Kategorie 2 :

I : Durbahn Racing-Lichtmaschine , mit etwa 80% eingesparter Massenträgheit ( gegenüber orig, )
II : Kupplungsplatten aus Aluminium , 66% Gewicht eingespart ( orig.-Platten sind aus Stahl )

Kategorie 3:

I : Durbahn Bremsanlage hinten , superleicht , mit etwa 800 gr Gewichtsersparnis
II : ISR Radialbremszangen vorne , welche über ein kg leichter sind !
III : noch nicht fertig , aber fast : Radachsen aus Aluminium - 500 gr.

Kategorie 4 :

I : Entwicklung eines leichten und sturzungefährdeten Carbon-Tanks , welcher bei 10 Liter nur 1100 gr wiegt !
II : Entwicklung einer selbsttragenden Carbon-Sitzbank , welche 6-7 kg spart !
III : Test einer neuen Batteriegeneration , die über 2 kg Gewicht spart
IV : Auspuffanlage Arrow Titan , mit 7 kg Gewichtsersparnis !
V : Fussrasten , welche nicht brechen ( mein Kollege hat sich schon eine Schwinge zerstört mit falsch durchdachten Zubehör-Rasten )
VI : Kabelbaum , so leicht , wie's geht .
VI : dann der übliche andere Kram gekauft : Carbon-Verkleidung , Luftführungen , auch Carbon-Schutzblech ... usw.