CBR600RR  ...oder : ein Konzept ohne Kompromisse


 

Gewöhnliche Leichtbauten

sind entweder davon bestimmt , was der Markt hergibt .
Oder sie ergeben sich aus der Sichtweise des jeweiligen Bauherren , welcher das Motorrad dann doch meistens in  zusammengebautem Zustand betrachtet  , und die Dinge ändert , welche mit nicht viel Aufwand oder Kosten zu ändern sind .

Im allgemeinen sieht es dann so aus :

Ein paar leichte Räder
eine leichtere Auspuffanlage
das übliche Verkleidungsgerümpel drangebaut ( obwohl hier die Gewichtsersparnis mehr im Wegfall der Scheinwerfer liegt)
Dann ein bisschen Alu-Schrauben hier , ein paar Titan Schrauben dort
'n bisschen hier gekürzt und dort gebohrt.
Eine wild gefräste und - wenn möglich - goldene Fussrastenanlage
In selteneren Fällen dann noch ein neues Federbein , und die Gabel wird zum Überarbeiten geschickt

.....und fertig ist das Superbike .

Oder eben auch nicht .
 

 

Denn : man kann doch noch so viel mehr machen . Nicht alles kostet viel Geld , so manches einfach nur viel Zeit , Energie und Ausdauer , etwas Kreativität vielleicht auch - doch vor allen Dingen den Willen , sich mit der Materie auseinander zu setzen .
 


Ein paar Fragen

Wenn ich mir ein Motorrad für die Rennstrecke fertig mache , welcher Fragen ergeben sich dann vor  dem Umbau :

- wie lange bin ich generell in der Lage , schnell zu fahren ? Mehr als 25 Minuten , eine halbe Stunde vielleicht ?
- wieviel verbraucht mein Motorrad eigentlich in dieser Zeit ? Etwa 4-7 Liter ?
- Muss dann der schwere orig.-Tank mit potentiellen 18 Litern auf dem Motorrad verbaut bleiben ?
- Man fährt nicht mit Passagier , wieviel kann ich jetzt aus dem Heckrahmen entfernen ?
- Keine Scheinwerder mehr ( ... und Lüftermotoren ) , wie hoch ist der Stromverbrauch  des Bikes ?
- Geht da nicht auch eine Lichtmaschine mit weniger Leistung , welche leichter ist ?
- Die ganzen Schläuche , welche sich kreuz und quer durchs Motorrad ziehen , welche davon brauche ich wirklich ?
- ...und lassen sich die Wege vielleicht verkürzen, um Gewicht zu sparen ?
-  benötige ich ein Thermostat + das Gehäuse dafür ?
- Welche Kabel aus meinem Kabelbaum benötige ich wirklich ?
- und muss ein Sicherungskasten wirklich sein  ?
- Wie klein kann die Battery sein , wenn ich einen E-Starter noch habe ?
- Die Bremse hinten , benutze ich sie , was wiegt sie , geht das nicht auch leichter?
- Die Bremsen vorn , klar - die benutzt man , doch ... gibt es leichtere  ?
- Die groben Achsen und Bolzen , welche KÖNNEN in Alu , welche MÜSSEN in Titan  ?
- Was nutze ich mehr : geringes Gewicht oder höhere Leistung?
- Mehr Leistung anstelle geringeren Gewichts , wie hoch ist der Nutzen ?
- Kann man das Motorrad mit Sachen wie Traktionskontrolle und Daten-Analyse ausrüsten , wie in GP oder Superbike ?
- benötige ich eigentlich einen E-Starter , oder einen Leerlauf-Schalter?
- Stahl-Platten in der Kupplung ... geht auch Alu ?
- Bin ich auf das originale Steuergerät angewiesen  ?
- Muss ich mich orientieren an den Rennmotorrädern in der WM  ( wo dort doch nicht alles erlaubt ist , was gehen könnte )?


Es sind nur ein paar Fragen , und nicht leicht zu entscheiden , was nun zuerst oder zuletzt kommen sollte .

Doch um eine gewisse Aufklärung zu erhalten , muss man erstmal wissen , was jedes Teil wiegt , welche Funktion es überhaupt hat .
Dazu erstmal alles auseinander muss , und der Umbau , wenn er gründlich sein soll , geht dann von innen - von den versteckten Teilen - nach außen , also dorthin , wo's dann wieder offensichtlich wird .

 


Die Vorgehensweise

Da das Gewicht , welches man entfernt hat , nicht weiter kaputtgehen kann , hingegen ein Motor schon , haben wir uns entschlossen , den Motor so zu belassen , wie er ist .

Dann begannen natürlich die weiteren , sich anschließenden Fragen ( siehe unten ) , welche den gesamten Umfang des Umbaus ein- und abgrenzen sollten , bezogen eben darauf , herauszufinden , was man denn nun wirklich an einem Motorrad braucht . Doch die technischen Möglichkeiten unserer Zeit hinzuziehend schlossen diese Überlegungen auch ein , durch eine neue ECU gewisse Funktionen hinzuzufügen , welche aber dann unter dem Strich ( obwohl man etwas Gewicht hinzugefügt hat ) doch der Fahrbarkeit dienen .Wir hatten dann die Verfügbarkeit von leichten 600rr Teilen auf dem Markt geprüft , und dann beschlossen , all das , was einfach geordert werden konnte , zu ordern , und unsere Energie ausschließlich den Sachen zu widmen , welche bisher so für die 600RR - und auch generell- nicht existent waren , oder im Umbau nicht fokussiert werden .

Dazu gehören :


- ein Carbon Tank in geschützter Lage mit verringertem Schwerpunkt
- eine dann entsprechend geänderte Tankhaube
- eine selbsttragende Sitzbank mit geänderter Sitzhöhe
- eine frei programmierbare Motorsteuerung mit zusätzlichen Funktionen ( mehr : Motec ECU )
- dann die kleinen Dinge
  leichte Motorinnereien
  leichte Bremsanlage hinten
  Wasserpumpe elektrisch
  Test einer neuen Batterygeneration ( 50% Gewichtsersparnis )
  leichtere Bremssättel vorn
  Fertigung einer Fussrastenanlage , welche bei Sturz nicht bricht ..etc
 

So , die unten aufgelisteten normal erwerbbaren Teile stellen dann sozusagen die Grundlage des Umbaus dar .

Was wir benutzen  :

Öhlins Gabel (CBR 1000RR )
Öhlins Federbein
Gilles Brücken (CBR1000RR ) mit anderem Offset als Standard 600RR
PVM Magnesium 10-Speichen Räder
Carbon Verkleidung
Carbon Luftkanäle
LSL Lenkerstummel ( es gibt leichtere , aber sie stellen einen gesunden Mix aus Gewicht und Stabilität dar )
Bremsen  ISR
Bremsscheiben V/H  ISR ( Sonderausführung für Traktionskontrolle )
Bremspumpe vorn : ISR
Bremspumpe hinten : Brembo
Motec M800  Motor (-und mehr ) Steuereinheit
AIM Anzeigeinstrument
Bosch Zündmodul
Sensoren , etc  ( Mehr : Motec ECU )